Array

Abnehmen – leichter als auch schon

«Weniger essen, mehr Bewegen!» Wer kennt es nicht, das Leitmotiv der Fachleute? Aber was tun, wenn guter Wille allein für eine kontrollierte Nahrungszufuhr nicht ausreicht und das bestehende Übergewicht einen daran hindert, sich mehr zu bewegen? Als Lösung bieten Apotheken und Drogerien unzählige Schlankmacher und Appetitzügler an, von nahrungs­-faserreichen Produkten mit erhöhtem Sättigungseffekt über solche mit Stoffwechsel anregenden Substanzen (Guarana, Grüntee usw.) bis hin zu kalorienreduzierten Ersatzmenüs.

Eine wichtige Neuigkeit

Vor kurzem wurde aber mit der Markteinführung von Orlistat 60mg eine Wende eingeleitet. Orlistat 60mg ist das erste und bisher einzige in der ganzen EU frei verkäufliche Arzneimittel gegen Übergewicht. Als rezeptpflichtiges Medikament ist Orlistat mit der Dosierung 120 mg seit vielen Jahren bekannt. Es hemmt die fettverdauenden Enzyme (Lipasen) des Magen-Darm-Traktes, so dass ein Teil der ­Nahrungsfette nicht absorbiert, sondern mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Orlistat 60mg entfaltet über 80% der Wirkung von Orlistat 120 mg, jedoch mit weniger unerwünschten Wirkungen. Beobachtet werden hauptsächlich Magen-Darm-Nebenwirkungen: fettiger und vermehrter Stuhlgang, Blähungen und Bauchschmerzen.

Mit Orlistat 60 mg, in Kombination mit einer leicht kalorien- und fettreduzierten Ernährung, kann eine Gewichtsreduktion wirklich gelingen. Und dies wiederum hilft Menschen, die abnehmen wollen, Ihre Lebensgewohnheiten umzustellen.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel