Array

80 Jahre im Dienst der Medizin

Die weltweit am meisten verwendeten homöopathischen Medikamente stammen aus dem Hause Boiron. Vor 80 Jahren wurde das Unternehmen von den Brüdern Henri und Jean Boiron in Paris gegründet. Den Leaderstatus erreichten die Laboratoires Boiron mit Innovation, Passion und einer grossen Portion Forschung.

Homöopathie – die jahrhundertealte, wirksame Therapie für akute und chronische Leiden – wurde unter den Brüdern Boiron ins neue Jahrtausend geführt. Als 1932 die beiden Pharmazeutiker Henri und Jean Boiron die Firma unter dem Namen Laboratoires central homéopathique de France ins Leben gerufen haben, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte soeben losgetreten worden ist. Wer Henri und Jean aber kannte, wusste bereits, dass die beiden nichts dem Zufall überlassen werden. Schon damals war das Gespann nämlich bekannt als einzigartige Paarung aus wissenschaftlicher Leidenschaft und Unternehmergeist.

Schritt für Schritt in die Zukunft

1979 die Eröffnung der ersten internationalen Filiale in Mailand; 1983 die Intensivierung der Forschungstätigkeit durch den neuen Firmenchef Christian Boiron; 1987 der Gang an die Börse, wobei die Firma unabhängig und bis heute in Familienbesitz geblieben ist. 2005 erfolgte die Fusion mit dem ebenfalls in der Homöopathie tätigen Unternehmen Dolisos. Dies eröffnete dem Haus Boiron ganz neue Zukunftsperspektiven.

Mit Homöopathie die Welt erobert

Heute sind die Boiron-Produkte in 50 Ländern präsent und die Firma beschäftigt weltweit über 4000 Personen, davon 2800 alleine in Frankreich. Die Laboratoires Boiron haben die Produktionsverfahren von homöopathischen Medikamenten perfektioniert und die Herstellung revolutioniert  sowie industrialisiert. So entwickelte die Firma zum Beispiel die dreifache Imprägnierung der Globuli.

Nicht umsonst sind die Laboratoires Boiron die Nummer 1 in Frankreich, Belgien und der Slowakei mit dem Grippemittel «Oscillococcinum» und Nummer 1 in Italien mit den Augentropfen Euphralia.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel