Unwohlsein: vielleicht liegt es am Darm?

Sie fühlen sich unwohl in Ihrer Haut, haben Verdauungsprobleme, sind müde oder niedergeschlagen? Dann ist möglicherweise Ihre Verdauung mit Giftstoffen belastet … oder die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten … oder die Schleimhäute im Magen und Darm entzündet. Ein Überblick.

Giftstoffbelastung

Huminsäuren sind natürliche Substanzen, die unter anderem beim Abbau von Braunkohle entstehen. Sie binden und eliminieren Viren, Bakterien, metabolische Abfallstoffe und Umweltgiftstoffe (Herbizide, Pestizide, Schwermetalle) und stabilisieren so die körpereigene Darmflora. Sie haben vielfältige Wirkungen: Unter anderem lindern sie Durchfall und Blähungen, indem sie überschüssige Flüssigkeiten und Gase absorbieren.

Veränderte Darmflora

Die Darmflora ist ein empfindliches Ökosystem, das durch zahlreiche Faktoren beeinträchtigt werden kann. Dazu gehören namentlich eine unausgewogene Ernährung mit zu viel raffiniertem Zucker und «schlechten» Fetten, zu viel Alkohol sowie Rauchen, Stress, Röntgenstrahlen, Chemotherapie, die Einnahme gewisser Medikamente (Antibiotika, Abführmittel usw.), Krankheitserreger in Lebensmitteln (z. B. Salmonellen), der Alterungsprozess usw. Probiotische Bakterien (Bifidobakterien, Lactobazillen usw.) und Hefe wie z. B. Saccharomyces boulardii, vorzugsweise in Kombination, pflegen oder regenerieren die Darmflora. Das Ergebnis: eine bessere Verdauung, ein leistungsfähigeres Immunsystem, mehr Widerstandskraft und Wohlbefinden. Zur Erinnerung: Der Darm ist unser grösstes Immunorgan und unser zweites «Gehirn».

Entzündung der Schleimhäute im Verdauungstrakt

Auch hier können Huminsäuren ihre Qualitäten ausspielen. Sie entlasten und regenerieren eine gereizte Schleimhaut, indem sie diese mit einem Schutzfilm überziehen. So beschleunigen sie den Heilungsprozess bei Magen-Darm-Beschwerden. Vitamin A und dessen Vorstufe, Beta-Carotin, Biotin oder Vitamin B8 sowie die Aminosäure L-Glutamin sind für eine intakte Schleimhaut des Verdauungstrakts notwendig. L-Glutamin ist eine wichtige Energiequelle für diese Schleimhäute und schützt sie ausserdem vor Reizungen durch gewisse Medikamente und Alkohol. Der Bedarf an L-Glutamin steigt bei Stress.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel