Spurenelemente: winzige Mengen von riesengrosser Wichtigkeit!

Wenn es Substanzen gibt, bei denen nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt, dann sind dies die Spurenelemente. Obwohl sie in unserem Organismus nur in sehr geringen oder sogar winzigen Mengen (in einer Grössenordnung von Milligramm oder gar nur Mikrogramm) vorhanden sind, ist ihre Bedeutung für unsere Gesundheit lebenswichtig.

Die Entdeckung der Funktion der wichtigsten Spurenelemente liegt noch nicht weit zurück. Während die Eigenschaften von Eisen und Jod seit Langem bekannt sind, konnte die Rolle von Zink beim Wachstum, Mangan bei der Knorpelbildung und Selen beim Schutz gegen sogenannte freie Radikale wie auch der Einfluss von Chrom auf die Glukosetoleranz erst in den letzten Jahrzehnten ermittelt werden. Wie die US-amerikanische Ernährungswissenschaftlerin Adelle Davis bereits erkannte, sind die meisten Spurenelemente längst nicht so bekannt, wie sie es verdient hätten, und fehlen in unserer Ernährung weitaus mehr als gemeinhin angenommen. Deshalb sollten wir diese unersetzlichen Katalysatoren der bioche-mischen Reaktionen in unserem Organismus einmal besser kennenlernen, um unser Gesundheitskapital aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel