Karies macht vor Zahnzwischenräumen nicht Halt

Schon seit der Steinzeit reinigt der Mensch seine Zähne. Anfänglich einfache Hilfsmittel wie kleine Äste oder Holzstöcke haben sich mit der Zeit gewandelt bis zu den heutigen Hightech Geräten. Für die Interdentalpflege stehen ebenfalls verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung.

Die verschiedenen Hilfsmittel und ihr Einsatzgebiet

Zahnseide gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für Anfänger und bei sehr eng stehenden Zähnen ist die gewachste Zahnseide gut geeignet, da sie durch die Beschichtung besser gleitet. Ungewachste Zahnseide weist einen noch ­besseren Reinigungseffekt auf, weil sich keine Wachsschicht an den Zähnen ablagern kann. Der Umgang erfordert etwas Übung, da ungewachste Zahnseide im Gebrauch schneller fasert. Die Zahnseide gilt als sehr effektives Hilfsmittel in der Interdentalpflege. Aber eine falsche Handhabung von Zahnseide kann zu Verletzungen am Zahnfleisch führen. Lassen Sie sich deshalb vorgängig von einer Fachperson im korrekten Umgang instruieren.

Für Zahnspangen mit aufgeklebten Brackets auf den Zähnen gibt es spezielle aufgeflosste Zahnseide mit einem verstärkten Ende, welches das Einfädeln erleichtert. Der weiche, wollähnliche Faden besitzt eine vergrösserte Oberfläche und reinigt die Umgebung der Brackets optimal. Interdentalbürstchen bestehen aus einem feinen Draht mit Borsten.

Da sie in verschiedenen Grössen erhältlich sind, können sie der Grösse der Zahnzwischenräume angepasst werden. Offene Zahnzwischenräume werden mit Interdentalbürstchen besser gereinigt als mit Zahnseide.

Zahnhölzer und Brush Sticks sind gut geeignet für Zahnlücken. Mit den flauschigen Brush Sticks können auch Lösungen aufgetragen werden.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel