Seinen Körper nach den Feiertagen entgiften

Die Leber ist ein wunderbares Filterorgan. Sie arbeitet rund um die Uhr, um unser Blut zu reinigen und uns von Schlacke und Giftstoffen zu befreien. Obwohl ihr fettige Nahrung, Alkohol, Stress, Tabak, Umweltverschmutzung und Medikamente arg zusetzen, verfügt sie über eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Mit einigen einfachen Massnahmen können Sie Ihren Körper entgiften, der jetzt die Kosten für die Exzesse am Jahresende trägt.

Zur Unterstützung dieses Regenerationsprozesses bedarf es erst einmal einiger ernährungstechnischer und lebenshygienischer Umstellungen. Es sind dies: eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (rund 2 Liter am Tag) sowie eine gesunde, ausgewogene und leichte Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, mageren Eiweissprodukten (Geflügel, Fisch, entrahmte Milchprodukte, Tofu), Getreide- und Vollkornprodukten. Für die Mutigen unter uns stimuliert ein Suppenlöffel Olivenöl am Morgen auf leeren Magen die Darmtätigkeit und die Gallenproduktion.

Ergänzend dazu bietet die Phytotherapie eine ganze Palette pflanzlicher Wirkstoffe, welche die Leber und ihre Entgiftungsarbeit unterstützen, z. B. Artischocke, Mariendistel, Chicorée oder Löwenzahn. Auch diese Pflanzen, die Sie als Tee zu sich nehmen, tragen dazu bei, seinen Körper zu entgiften.

Die ayurvedische Alternative zur Entgiftung des Körpers

Die traditionelle asiatische Heilmethode Ayurveda bietet ebenfalls eine Pflanzenmischung an (Kapernstrauch, Wegwarte, Schafgarbe, schwarzer Nachtschatten usw.), deren Wirksamkeit anhand von über 50 klinischen ­Studien erwiesen wurde. Das Medikament, das auch Mineralien enthält, ist eines der meistverwendeten pflanzlichen ­Heilmittel der Welt.

Die ayurvedische Medizin gewinnt auch zunehmend die Anerkennung der modernen westlichen Wissenschaft und setzt sich zum Ziel, nicht nur die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch das Ungleichgewicht, das ihr zugrunde liegt. Jeder Patient wird ganzheitlich betrachtet, und es werden natürliche Heilmittel verwendet. Bei der Behandlung spielen ausserdem die gesunde Ernährung und Lebensweise, die Körperpflege und die Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichts eine wichtige Rolle.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel