Husten und Homöopathie

Sowohl produktiver als auch trockener Reizhusten ist sehr störend, kann aber gelindert werden. Die Homöopathie setzt als sehr gezielter Behandlungsansatz ein Mittel für jedes Symptom ein. Zum Beispiel ist Drosera indiziert bei trockenem, anfallartigem Husten, der sich durch Wärme und im Liegen verschlimmert. Rumex lindert trockenen Reizhusten, der durch das Einatmen von kalter Luft ausgelöst wird und sich bei Wärme bessert. Bryonia ist bei einer Verschlechterung durch Bewegung und Wärme das Mittel der Wahl. Antimonium tartaricum hilft bei einer Schleimansammlung in den Atemwegen und wenig Auswurf. Ipeca wiederum lindert schleimigen Husten mit heftigen Hustenanfällen bis hin zum Erbrechen.

Was aber, wenn die Betroffenen nicht beschreiben können, an welcher Art von Husten sie leiden (Kleinkinder, Tiere), oder wenn sie mehrere Symptome haben? In diesen Fällen sind Kombinationspräparate die ideale Lösung. Zur Erinnerung: Bei homöopathischen Heilmitteln gibt es weder Anwendungseinschränkungen noch unangenehme Nebenwirkungen. Für alle, die diesen Behandlungsansatz noch nicht kennen: Ein Versuch ist unbedingt zu empfehlen!

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel