Gestresst? Versuchen Sie es doch einmal mit Homöopathie!

Chronischer Stress ist eine wahre Plage unserer Zeit und eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit. Auf kurze bis mittlere Sicht macht er uns nervös, ängstlich und reizbar und lässt uns nicht ruhig schlafen. Langfristig können noch deutlich schwerwiegendere Beschwerden hinzukommen, zum Beispiel häufige Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck oder Depressionen. Das erste Mittel gegen Stress sind gesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. An Nahrungsergänzungsmitteln können Vitamin-B-, ­Calcium- und Magnesiumpräparate sinnvoll sein, aus der Pflanzenheilkunde unter anderem Melisse, Passionsblume und Hopfen.

Die Homöopathie hält je nach Situation und Beschwerden massgeschneiderte Lösungen bereit, auch in Form von Komplexmitteln, die gleich mehrere Mittel miteinander kombinieren. Ein spezielles Präparat, es ist erhältlich als Globuli oder als Lutschtablette, ist in Studien an Erwachsenen und Kindern geprüft worden. In diesen Studien wurde das Präparat mit Diazepam verglichen, einem verschreibungspflichtigen schulmedizinischen Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Die Ergebnisse warfen ein sehr gutes Licht auf das homöopathische Mittel: Bei gleicher Wirksamkeit wird es besser vertragen (insbesondere hinsichtlich der Tagesmüdigkeit) und birgt keinerlei Risiken in Bezug auf Abhängigkeit oder Gewöhnung.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel