Die Geburt der Orthomolekularmedizin in Europa

Um die orthomolekulare Medizin und die darin verwendeten Nährstoffpräparate einem interessierten, breiteren Publikum näherzubringen, gründete Dr. Lothar Burgerstein 1972 die Firma Antistress AG, Gesellschaft für Gesundheitsschutz.1980 installierte Burgerstein die erste europäische orthomolekulare Therapiepraxis in Rapperswil mit den nötigen Laboratorien und einer Allergiestation und verfasst darauf sein Buch „Heilwirkung von Nährstoffen“, das 1981 erschien. Kurz danach war die 1. Auflage dieses ersten orthomolekularen Lehrbuches in deutscher Sprache bereits vergriffen.

16 Jarhe nach der ersten Auflage erscheint nun die 8. Vollständige neu bearbeitete und dem aktuellsten Wissensstand angepasste Auflage dieses Werkes unter dem Titel „Brugersteins Handbuch Nährstoffe“. Der Leser erfährt anschaulich und in übersichtlicher Form alles Wissenswerte über eine gesunde Ernährung und über die Substitution von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Fettsäuren. Die orthomolekulare Medizin verwendet zur Erhaltung der Gesundheit und zur Beandlung von Krankheiten ausschliesslich Wirkstoffe, die normalerweise in unserem Körper sowie in unserer Nahrung vorkommen. In einem gesonderten Teil finden sich Ernährungs- und Nährstoffempfehlungen für einzelne Krankheiten.

Das Besondere an diesem Buch: Es ist für den Laien und für den Arzt gleichermassen empfehlenswert. Umfassend und aktuelle, in komprimierter Form und verständlicher Sprache geschrieben, sucht dieses Handbuch seinesgleichen.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel