Der Grippe trotzen mit Homöopathie

Die Grippe ist aber – leider – keine banale Erkältungskrankheit. Eine Entzündung der Atemwege tritt häufig, aber nicht zwangsläufig auf. Nach einer Inkubationszeit von 24 bis 48 Stunden sind allerdings Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und hohes Fieber ein sicheres Anzeichen dafür, dass das gefürchtete Myxovirus influenzae wieder einmal zugeschlagen hat.

Die Folgen einer Grippeerkrankung können gravierend ausfallen, vor allem bei älteren Menschen und Patienten mit einer chronischen Bronchitis oder einer Herzinsuffizienz. In der Schweiz sind jährlich 400 bis 1000 Todesfälle und 5000 Hospitalisierungen auf die Grippe zurückzuführen. Obschon sich Gesunde in wenigen Tagen erholen, kann dies bei Patienten mit einer Immunschwäche Wochen dauern.

Je grösser das Risiko, umso ­wichtiger ist Vorbeugen

Die Grippe lässt sich durch eine Grippeimpfung weitgehend verhindern. Diese sollte idealerweise zwischen Oktober und Dezember durchgeführt werden. Als Alternative bietet sich ein homöopathisches Heilmittel in Einzeldosen an. Seine Wirksamkeit wurde durch klinische Tests mehrfach bewiesen. Es eignet sich für die ganze Familie, ist frei von unerwünschten Nebenwirkungen und Kontraindikationen, und es regt die körpereigenen Ab­wehrkräfte auf natürliche Weise an.

Die Einnahme einer wöchentlichen Einzeldosis während der Hochrisikozeit ist ideal zum Vorbeugen; bei den ersten Anzeichen einer Infektion lässt sich der Ausbruch der Krankheit durch eine frühzeitige und regelmässig wiederholte Einnahme gar verhindern. In einem fortgeschritteneren Stadium lassen sich Krankheitsdauer und Komplikationsrisiko minimieren.

Ist die Grippe bereits ausgebrochen, können die Einzeldosen durch andere homöopathische Mittel ergänzt werden. Diese werden anhand der vorherrschenden Symptome ausgewählt, z. B. Eupatorium (Knochenbruchgefühl, schmerzende Augapfel), Gelsemium (schwere Abgeschlagenheit) und Rhus tox (generalisierte Schmerzzu­stände).

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel