Bald ein Schweizer Lebensmittel-Label, das gesunde Alternativen kennzeichnet

Die Lebensmittelkennzeichnung ist eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die sich gesund ernähren wollen. Deshalb hat das Bundesamt für Gesundheit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung den Auftrag erteilt, die Grundlagen zur Einführung eines einheitlichen und einfach verstandlichen Lebensmittel-Labels zu erarbeiten. In einem ersten Schritt hat die SGE daher bei bestehenden Label-Organisationen im In- und Ausland eine Umfrage durchgeführt.
Die befragten Organisationen gaben unter anderem darüber ­Auskunft, wie sie ihr Label entwickelt und in den Markt eingeführt haben. Die gesammelten Informationen und Erfahrungen bilden die Basis zur Lancierung eines entsprechenden Labels in der Schweiz.

Insgesamt wurden 9 Lebensmittel-Labels identifiziert, die im Ausland gesündere Alternativen kennzeichnen. Einige dieser Labels existieren bereits seit vielen Jahren. Die Schweiz will deshalb bei der Entwicklung und Einführung ihres Labels von den wertvollen Erfahrungen dieser Organisationen profitieren.

Aufgrund ihrer Bestandesaufnahme hat die SGE dem Bundesamt für Gesundheit nun einen Vorschlag unterbreitet. In einem ersten Schritt prüft eine Expertengruppe, ob die Schweiz ein eigenes Label entwickeln oder sich einer Label-Organisation in Europa anschliessen soll.
Quelle: www.sge-ssn.ch

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel