Antioxidanzien: wertvolle Verbündete

Ich bin seit meinen Anfängen in der Ernährungstherapie eine glühende Anhängerin von Antioxidanzien. Laien habe ich diesen Wirkungsmechanismus immer mit einem sehr einfachen Beispiel zu erklären versucht: Um zu vermeiden, dass geraffelter Apfel braun wird, übergiessen wir ihn mit Zitronensaft. Bei der Braunfärbung des Apfels handelt es sich um einen Oxidationsprozess, der durch Vitamin C, ein im Zitronensaft vorhandenes starkes Antioxidans, neutralisiert wird. Es leuchtet ein, dass sich die Zellen bei der Oxidierung negativ verändern und man diesen Prozess möglichst beschränken sollte. Oxidative Faktoren oder freie Radikale, die sich in beeindruckender Geschwindigkeit vervielfachen können, schaden unseren Zellen, lassen diese vorzeitig altern und gefährden unsere Gesundheit.

Aber wie bereits erwähnt, stehen wir dieser sehr realen Gefahr nicht wehrlos gegenüber. Wenn Sie sich von oxidativem Stress betroffen fühlen, sollten Sie auf Antioxidanzien setzen! In unserer Rubrik «Sie fragen – wir antworten» finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema, und in Ihrer Apotheke werden Sie dazu kompetent beraten.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel